wie Franzbrötchen...nur besser !

Hi Ihr Lieben,

Da ich ja viel genäht habe und vorher wusste, dass ich auch neue Dinge ausprobieren möchte (hier), wusste ich auch, dass ich mit Sicherheit Nervennahrung brauche.
Und dafür hab ich am Samstag schon gebacken. Für mich (ok, auch für Thorsten, aber die meisten esse ja doch ich) schwedisches Hefe-Zimt-Gebäck, genannt Kanel Knuter. Wie Franzbrötchen - nur besser!! 
Super lecker und fluffig und mit Nüssen und Mandelstiften....YAMMI
Probiert die unbedingt aus!! 






Die sind auch wirklich super einfach zu machen, also ran an die Knethaken und dann ...mmmhhh...genießen !!

200 ml Milch lauwarm erwärmen.
1/2 Würfel frische Hefe reinbröckeln und darin auflösen.
400 g Mehl 
75 g Zucker
1 Pr. Salz und
1 Ei zusammen mit der Hefemilch mit der Maschine durchkneten. Dabei 
75 g weiche Butter in Flocken unterkneten bis der Teig schön geschmeidig ist und sich von alleine beim kneten zu einer Kugel formt. Dann 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
Den Backofen auf 175° (Umluft) vorheizen.

50 g Butter schmelzen
75 g Zucker und
1,5 TL Zimt mischen.
Den Hefeteig auf etwas Mehl kurz durchkneten (wirklich nur kurz!) und rechteckig ausrollen (so ca. 40x50cm). Den Teig mit 3 EL der geschmolzenen Butter bestreichen.
75 g gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln...was Ihr mögt) auf dem Teig verteilen. Mit dem Zimt&Zucker bestreuen (ACHTUNG: 2 EL zurückhalten). 

Variante 1: Alles etwas andrücken und die Teigplatte dann von der langen Seite her halb zusammenklappen (also jetzt immer noch 50 cm lang, aber nur noch 20cm hoch). 
Diese Platte jetzt in ca. 12 Streifen schneiden, die dann so ca. 20 cm lang sind. Jetzt wird´s etwas kompliziert, ich hoffe ich erkläre es richtig: Die Teigstreifen zur Kordel drehen, indem Du die beiden Enden in entgegengesetzte Richtungen drehst und den Streifen dabei etwas in die Länge dehnst. Diese Kordel LOCKER um die Finger (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) wickeln (2x), dann das Ende durch die Schlaufe (wo also die drei Finger sind) ziehen.

Variante 2: oder, wem das zu kompliziert war, der halbiert die Teigplatte quer (hat also 2 Stücke mit den Maßen 20x50) und rollt diese jeweils von der Längsseite her auf. Aus diesen 50 cm langen Rollen dann jeweils ca. 8-10 Stücke schneiden.

Egal für welche Variante Du Dich entschieden hast, die Knuter oder die Schnecken werden jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und dürfen sich nochmal 10 Minuten ausruhen.

Die restliche geschmolzene Butter verteilst Du jetzt auf Deinen Teilchen, bestreust sie mit weiteren 25 g gehackten Nüssen und noch 2 EL Zimt&Zucker und dann geht´s für 12-14 Minuten in den Ofen.

Ich weiß....bei dem Duft ist es schwer, nicht sofort rein zu beißen...aber lasst sie wenigstens so 30 Minuten abkühlen und dann genießt es :o))

Und das tollste?! Man kann die Teilchen ganz problemlos einfrieren. Einfach bei 150° wieder aufbacken, wenn Du Lust drauf hast und sie schmecken wie frisch gebacken!!

Da ich ja aber nicht nur an mich denken kann, hat Thorsten natürlich auch noch was bekommen. Er LIEBT Schoko-Cookies...und auf der Suche nach einem tollen Rezept, probiere ich halt immer mal wieder welche aus. Dieses Mal waren es helle Cookies mit Schokolade und  einige davon auch noch mit Haselnusskrokant.







Die sind nicht so mein Fall, aber Thorsten mag sie...ist ja auch am wichtigsten ;o)

Ich wünsche Euch noch einen tollen Abend !!
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen