DIY Kränze

Hi Ihr Lieben,

heute ist der 1. Advent und ich habe tatsächlich erst vorgestern Abend angefangen, die Weihnachtsdeko aus den Kisten zu holen. Gedanken habe ich mir allerdings schon viel früher gemacht. Ich wusste nämlich, dass ich dieses Jahr in jedem Fenster einen kleinen Tannen-Krankz haben möchte. Einfach nur mit einer roten Schleife. Mehr nicht. Ganz schlicht.
Da die fertigen Kränze aber unbezahlbar sind (ich bräuchte 8 Stück) und selbst die Schaumgummi-Rohlinge für meinen Geschmack unverschämt teuer sind, brauchte ich eine günstige Alternative.
Und neulich im Baumarkt kam mir dann die Idee. Ich habe einfach Flexrohr aus PVC (Sanitärabteilung) gekauft. Da sind 10m in einer Packung und das kostet ca. 7 Euro. 
Dazu brauchst Du noch Blumendraht (am besten in grün, damit man ihn nicht sieht), Paketklebeband, Tanne, Schleifenband und etwas Deko (nach Belieben).


Ich habe vorher noch nie Kränze gebunden, aber es ging wirklich total einfach.
Zuerst entscheidest Du, wie groß der Kranz werden soll, misst entsprechend das Flexrohr ab, schneidest es mit der Schere oder einem Messer durch und klebst beide Enden mit Paketklebeband zusammen. 
Dann gehts auch schon los. Du befestigst erst den Draht am Rohr (ein- bis zweimal drumwickeln) und legst Dir Dann Stück für Stück die Tannen daran. Immer so zwei oder drei Tannenzweige, dann mit Draht umwickeln und die nächsten Tannenzweige.
 Wenn Du alles umwickelt hast und zufrieden bist (sieht man auch das Flex-Rohr nicht mehr?), dann kann schon das Schleifenband ran und die Deko.
Und da ich dann doch keine Lust hatte, acht Kränze zu binden und mein Freund eine super Deko-Idee hatte, sind es am Ende nur zwei Kränze für die Wohnzimmerwand geworden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen