Upcycling 2.0 // genähtes für mich

Hi Ihr Lieben,

es ist ja kaum zu glauben, aber nachdem ich für mein Schwester-Herz den Kragen-Hoodie genäht habe, wurde ich egoistisch und wollte auch was für mich haben. Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Kennt Ihr TK Maxx?? Ich LIEBE diesen Laden! Ehrlich. Ich finde IMMER irgendetwas, was ich unbedingt und total dringend brauche. Ich kann da auch gut und gerne zwei Stunden durchschlendern, erst die Küchen-Abteilung, dann die Kinder-Abteilung, gefolgt von Schuhen, Taschen und Damenkleidung.
Meistens kaufe ich in letzterer Abteilung wirklich nur, was mir auf Anhieb zu 100% gefällt.
Manchmal aber auch nicht. Da kaufe ich etwas, von dem ich denke "ja, nicht schlecht" oder "super Schnitt"....höre aber nicht auf die zugegebenermaßen recht leise Stimme im Nacken, die mir sagt, dass ich nicht 100% konform gehe, mit dem, was ich da in der Hand halte....das "Problemchen" wird wohl JEDE Frau kennen und dann hängen da schon mal ein paar Euro ungenutzt im Schrank.
Ich habe hier so ein Teil:
Eine Cardigan mit angedeutetem Shirt. Zu schade für die Altkleidersammlung, weil sie mir eigentlich vom Schnitt her gut gefällt, wenn da das eine Details nicht wäre. Und in meinem Fall ist es blöderweise der Stoff - also der pinke mit den creme-farbenen Kringeln vorne drauf.
Der Schnitt ist super, die Jacke hat die perfekte Länge und ist aus tollem Baumwoll-Jersey genäht. Aber der Stoff vorne....nääähhh...der gefällt mir einfach nicht.
Was also machen? Im Schrank hängen lassen und irgendwann zur Altkleidersammlung oder zum Flohmarkt schleppen?
NEIN !! Den Stoff einfach austauschen! Zack...
ich wollte eigentlich ganz "einfach" (wenn man bei Overlocknähten von "einfach" sprechen kann) die Nähte auftrennen, aber hier habe ich mich als nicht geduldig genug erwiesen. Also hab ich die ollen Nähte einfach abgeschnitten (natürlich ganz knappkantig), den doofen Stoff gelöst und als Vorlage für das neue Schnitteil genutzt. Außerdem habe ich den Ausschnitt etwas höher gesetzt, weil er mir bei der ursprünglichen Version doch etwas zu tief saß.
Den Jersey habe ich ungefähr schon 3 Jahre oder sogar länger im Regal liegen. Ich wusste einfach nie, wofür ich den verwenden soll. Ich mag den richtig gerne leiden und wollte ihn nicht verhunzen....für dieses Projekt war er aber genau richtig ;o)
So, und dann habe ich mir nach dem Freebook HIER von "Verflixt & Zugenäht" eine weitere Cardigan genäht.
Den Stoff habe ich bei Stoff & Stil gefunden, genauso wie das kleine Schrägband, mit dem ich der Einfachheit halber die Säume eingefasst habe. Ich habe den Schnitt einfach rundherum um 20cm verlängert, da ich es lieber mag, wenn eine Jacke über den Hintern reicht und nicht genau auf der breitesten Stelle hängen bleibt. Den Schnitt findet ihr in drei Größen. Da ich normalerweise Größe 42/44 trage, habe ich natürlich den Schnitt in L genäht, finde aber, dass er insbesondere im Schulterbereich doch recht groß ausfällt. Bei mir hängen die Schulternähte nämlich nicht auf der Schulter, sondern auf dem Oberarm...

Ich werde mir diese Jacke mit Sicherheit nochmal nähen! Das steht fest. Dann werde ich aber die Schulterpartie enger machen müssen und die Ärmel 5cm länger. Und evtl. werde ich auch die Vorderteile noch etwas verändern, damit nicht ganz so viel Stoff runterhängt...mal schauen ;o)
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen