Zwetschen-Streusel-Kuchen....so gar nicht Paleo, aber soooo lecker!!!

Hi Ihr Lieben,

Es ist mal wieder Zeit für ein Rezept!! Nämlich das, eines immens leckeren Zwetschen-Streusel-Kuchen!!
Die Zwetschen in unserem Garten sind schon alle geerntet (Danke an mein Schatzi für´s SEHR kräftige Baumschütteln und an Lotta für das eifrige aufsammeln) und den Kuchen habe ich auch schon mal Probe gebacken - meine Arbeitskollegen haben sich mal wieder sehr gefreut (laut einem Kollegen gibt es sogar schon eine "Fangemeinde" für meine Kuchen und Torten - yeah ;o) )
 

Und da ich einige Kilo Zwetschen (bereits halbiert und entsteint) eingefroren habe, den Platz im Gefrierschrank aber natürlich auch immer für andere Leckereien brauche, werden die Zwetschen jetzt so nach und nach verarbeitet.

Das Rezept ist denkbar einfach - und trotzdem total lecker! VERSPROCHEN !!

Zuerst heizt Ihr mal Euren Backofen vor. 175° für Ober-/Unterhitze oder 155° für Umluft.
Für ein Blech nehmt Ihr für den Teig:
160g weiche Butter
160g Zucker
2 Eier
200g Mehl
100g Speisestärke
2 TL Backpulver

die weiche Butter und den Zucker rührt Ihr cremig und fügt dann beide Eier hinzu. In einer zweiten Schüssel mischt Ihr die trockenen Zutaten und fügt diese dann zu den feuchten. Den Teig verteilt Ihr auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
Oben drauf legt Ihr

1 kg Zwetschen (halbiert und entsteint).
Ich mag´s gerne saftig, deshalb nehme ich gerne viele Zwetschen.

Für die Streusel nehmt Ihr:
200g kalte Butter
180g Zucker
2 Päckchen (bzw. 2 EL) Vanillezucker
1 TL Zimt
300g Mehl
Alle Zutaten für die Streusel vermengen (am besten mit den Händen) bis der Teig schön krümelig ist und die Streusel dann über die Zwetschen streuen.
Dann schiebt Ihr den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca 40-45 Minuten in den Ofen.
Und auch, wenn der Duft zum sofortigen Verzehr einlädt, lasst den Kuchen etwas auskühlen und schlagt in der Zwischenzeit Schlagsahne - selbstverständlich mit Vanillezucker!
Und dann.... genießt und schwelgt ;o)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen